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abreast Consulting Deutschland

Telefontrainings und Telefonseminare für eine professionelle Kommunikation am Telefon








Telefontrainings - Stärkung Ihrer Kommunikation

Telefontrainings - Telefonseminare

Mit Sicherheit erfolgreicher Telefonieren!

Durch eine professionelle und zielorientierte Kommunikation am Telefon wird die Verbindung zum Kunden wesentlich effizienter und sicherer.
So können Konflikte vermieden, Mißverständnisse verhindert und durch geeignete Gesprächstechniken auch schwierige Kunden als Partner gewonnen werden.

Unsere Telefontrainings richten sich an alle Personen, die den professionellen Umgang mit Kunden am Telefon beherrschen müssen. Dazu zählen alle Mitarbeiter im kundenorientierten Innendienst, von den Telefonistinnen an der Rezeption bis zu den Hotline- und Reklamationssachbearbeitern, von den In-Bound Telefonberatern bis zu den Mitarbeitern in der Out-Bound Telefonakquise.

Am Ende des Telefontrainings haben die Teilnehmer gelernt ein aktives und zielorientiertes Telefonat zu führen, Vorzimmerbarrieren zu überwinden und erfolgreich am Telefon auf die Zielsetzung hinzuarbeiten. Sie haben gelernt mit Kunden freundlich und korrekt umzugehen, deren Wünsche zu erkennen und mit den machbaren Interessen der Firma zu verbinden.

Die Schwerpunkte der Telefonschulungen liegen in der praxisorientierten Ausrichtung mit Übungen aus dem individuellen Arbeitsbereich der Teilnehmer.

Durch die Moularität unserer Telefontrainings kann bei Inhouse-Seminaren die Ausrichtung der Telefonseminare speziell auf die Belange und Aufgabenbereiche des Auftraggebers hin variiert werden, z.B in Richtung telefonische Verkaufsunterstützung, Telefonakquise, Telefon-Hotline, Reklamationsbearbeitung, Beschwerdemanagement (Kummertelefon) oder telefonische Kundenumfragen (Telefon-Survey).



Die Trainingsinhalte unserer Telefontrainings:

  • Wie können Kunden am Telefon besser geführt werden?
  • Wie kann der Innendienst die Kundenkontakte effizienter nutzen?
  • Wie akquirieren Sie am Telefon neue Kunden?
  • Wie wird aktive Verkaufsunterstützung gemacht?
  • Wie pflegen Sie Ihren Kundenbestand?
  • Die umsichtige Telefonvorbereitung
  • Der richtige Zeitpunkt
  • Der Telefon-Knigge
  • Die gute Telefonstimme
  • Mißverständnisse verhindern
  • Akquisetechniken
  • Überwindung der Vorzimmerbarriere
  • Die Gesprächsführung
  • Die Einwandbehandlung
  • Die Preisverteidigung
  • Die Reklamationsbehandlung

GARANTIE: Unsere Telefontrainerinnen und Telefontrainer haben selbst eine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast Telefontrainings wurden von 895 Trainingsteilnehmern mit 9.5 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
- Impressum


Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(4.)..... iste vorzubereiten, anhand deren Antworten wir uns ein Bild von der Situation und Bedarfslage Kunden machen können sich. Eine solche Frageliste ist grundsätzlich aufgebaut wie ein Entscheidungsbaum, d.h. daß wir je nach Antwort unsere Fragen mehr oder weniger konzentrieren können. Der Gesprächspartner sollte bei der Befragung allerdings nicht den Eindruck gewinnen, daß wir unsere Fragen von einer vorbereiteten Liste ablesen. Oftmals ist es hilfreich, wichtige Fragen zu erklären, z.B. mit der Erläuterung: "..., ich frage dies wegen ...". Die Vorbereitung und Ausarbeitung einer solchen Frageliste kann leicht mehrere Tage in Anspruch nehmen und sollte möglichst im Team durchgeführt werden. Schließlich stellen die Interessensfragen solche Fragen dar, durch die wir unser Interesse am Gesprächspartner, seiner Situation oder seinem Unternehmen zeigen. Sie können ein Gespräch auflockern. Wenn z.B. der Gesprächspartner uns sagt: "Wir können nur Produkte nach den strengen US-Bestimmungen benutzen ...". Dann könnten wir zwar einfach mit der Aussage "Ja, darauf sind wir spezialisiert" antworten, aber besser ist es, diese Aussage des Gesprächspartners als Grundlage für eine Interessensfrage zu benutzen, wie z.B.: "Ah, ja. Was stellen Sie denn genau her?". Wir haben gesehen, Fragen ist sinnvoller als Erzählen. Außerdem können wir fachliche Schwachpunkte bei uns durch geschicktes Fragen überdecken und dem Gesprächspartner somit kompetenter erscheinen, als wir dies in Wirklichkeit sein mögen. Fragen können uns auch in vielen sonstigen Lebenslagen weiterhelfen. So sind z.B. Rechtfertigungen stets die Grundlage für Streitigkeiten und ein Zeichen von defensiver Schwäche. All zu leicht glauben wir uns wegen einer möglicherweise provokativen Aussage rechtfertigen zu müssen. Versuchen wir doch einfach immer dann, wenn dieses Gefühl der Rechtfertigung in uns ansteigt, diese Rechtfertigung durch eine Frage zu ersetzen. So könnte uns z.B jemand mit der Aussage provozieren: "Ihr Produkt ist so unverschämt teuer!" Anstatt nun dem Gesprächspartner mit einer rechtfertigenden Erklärung zu begegnen, können wir die Situation besser mit einer Frage entschärfen, wie z.B. Wieso Finden Sie uns so teuer? Im Verhältnis wozu sind wir denn so teuer? Was dürfte das Produkt den Ihrer Ansicht nach kosten? Was ist Ihnen denn unser Produkt Wert? Wenn wir diese Fragetechnik anwenden, dann tun wir dies in erster Linie, um ein Gespräch aufzubauen, an dessen Ende unsere Zielerreichung steht. Während des Gesprächs allerdings steht der Gesprächspartner im Mittelpunkt und seine Antworten sind dabei hilfreiche Inputs. In einem Gespräch ist es natürlich, daß sich ein Dialog aufgebaut, in dessen Verlauf beide Seiten Fragen stellen und Antworten erwarten. Und in der Tat kann uns nichts besseres passieren, als daß sich ein fruchtbarer Dialog mit aktiver Beteiligung des Gesprächspartners entwickelt. Dann kommt es allerdings auch vor, daß wir Antworten auf Fragen geben müssen. Manche dieser Fragen beantworten wir gerne, für manche Antworten müssen wir zuerst Informationen einholen (z.B. aus Preislisten), und um manche Antworten würden wir uns gerne drücken. Wenn wir in die Verlegenheit kommen sollten, daß wir keine (passende) Antwort parat haben, z.B. weil der vom Gesprächspartner angefragte Preis nicht in unserer Preisliste steht oder weil wir eine negative Antwort geben müßten, dann empfiehlt es sich, diese Antwort zu vertagen oder an das Ende des Gesprächs zu verschieben. Wenn wir eine negative Antwort geben müssen, dann müssen wir diese wenigstens positiv verkaufen. Das Wort "NEIN" ist dabei grundsätzlich verboten. Zum Beispiel fragt uns der Gesprächspartner, ob er 2 Jahre Garantie haben könnte. Da wir das nicht zusagen können, müssen wir dieses Ansinnen verneinen. Um aber keine negative Antwort zu geben, können wir nicht einfach sagen: Nein, das geht nicht!. Eine entsprechende Antwort im positiven Gewand könnte aber z.B. so aussehen: Ja, das würden wir Ihnen gerne einräumen, aber .... Noch bess .....


GARANTIE: Unsere Telefontrainerinnen und Telefontrainer haben selbst eine langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen!

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