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Rhetoriktrainings - Effektvolle Rhetorik in Wirtschaft und Wissenschaft








Rhetoriktrainings für wirkungsvolle Reden

Präsentationstrainings - Rhetorikseminare

Überzeugend Präsentieren ohne Lampenfieber!

Unsere bewährten Präsentationstrainings und Rhetoriktrainings sind für alle Personen konzipiert, die mit professionellen und überzeugenden Präsentationen ihre Zuhörer begeistern wollen.

Die vollständig modular aufgebauten Präsentationsseminare werden individuell angepasst auf die Herausforderungen bei Verkaufspräsentationen, Dienstleistungs-Präsentationen, Konferenz-Präsentationen im technisch-wissenschaftlichen Bereich, Software-Präsentationen oder als reine Rhetorikseminare für Vortrags- und Rednerschulungen.

Daher gehören Techniker und Ingenieure, Produkt-Promoter, Verkäufer und Vertriebsmitarbeiter im Pre- und Post-Sales-Bereich, sowie Vertriebsingenieure, Salesmanager, Controller und Teamleiter zur direkten Zielgruppe unserer Präsentationsseminare.
Sehr Nützlich sind die Rhetoriktrainings aber auch grundsätzlich für alle jene Personen, die bisher vorwiegend auf sachliche Details statt auf die Wirkung und Interaktion mit den Zuhörern geachtet haben.

Alle unsere Präsentationsseminare sind modular aufgebaut und können so bei Inhouse-Verkaufstrainings individuell und exakt auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet werden. Ohne Aufpreis!



Die Trainingsinhalte unserer Rhetorik-Seminare:

  • Was macht eine gute Rede aus?
  • Wie überzeugend setzen Sie Ihre Möglichkeiten ein?
  • Was sind unsere Vortragsziele?
  • Wie bauen Sie Lampenfieber und Blockaden ab?
  • Wie begeistern Sie Ihre Zuhörer?
  • Aussagen und ihre Wirkung
  • Grundlagen der Rhetorik
  • Aufmerksamkeit gewinnen und erhalten
  • Wie werden Zuhörer zu Akteuren?
  • Zeitplanung und Kontrolle
  • Einwände und Widerstände
  • Das dicke Ende oder das glorreiche Finale?
  • Aufforderung zur Tat - das Ziel

GARANTIE: Bei uns kommen nur Business-Profis als Präsentationstrainer zum Einsatz, die selbst mindestens 10 Jahre lang erfolgreich im Management verschiedener Unternehmen gearbeitet haben!

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Unsere ausgezeichnete Qualität und Praxistauglichkeit:

SEHR GUT

abreast® Präsentationstrainings und Rhetorikseminare wurden von 1411 Teilnehmern mit 9.6 von 10 Sternen (SEHR GUT) bewertet.


Schon ab 3 Teilnehmer lohnt sich ein Inhouse-Training!

Ein firmenspezifisches Inhouse-Training - ganz auf Ihre Bedürfnisse hin ausgerichtet - rechnet sich bei uns schon ab 3 Teilnehmern. Wir kommen entweder zu Ihnen ins Haus, oder Sie kommen mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern in unser Trainingszentrum. In jedem Fall genießen Sie ein Training, das ganz individuell auf Sie zugeschnitten ist!

1 Tag Individuelles Kompakt-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 360,-/Teilnehmer (=> 1.080,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 290,-/Teilnehmer (=> 1.450,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 240,-/Teilnehmer (=> 1.920,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

2 Tage Individuelles Intensiv-Training
  Small 2 - 3 Teiln. ab 650,-/Teilnehmer (=> 1.950,-- /Gruppe)
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 500,-/Teilnehmer (=> 2.500,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 370,-/Teilnehmer (=> 2.960,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

3 Tage XXL-IntensivPlus-Training
  Compact 4 - 5 Teiln. ab 580,-/Teilnehmer (=> 2.900,-- /Gruppe)
  Standard 6 - 8 Teiln. ab 425,-/Teilnehmer (=> 3.400,-- /Gruppe)
  Enlarged mehr als 9 Teiln. auf Anfrage

  Einzel-Coaching/-Training 980,-- pro Tag (ab dem 3. Tag 650,--)

Alle Angebote richten sich ausschliesslich an gewerbliche Kunden. Die hier genannten Preise sind Nettopreise und stellen unverbindliche Richtwerte dar. Bitte fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.


© abreast Consulting - Der Coach an Ihrer Seite

Feierabendstrasse 52, 85764 Oberschleißheim b. München
Der Spezialist für praxisorientiertes Training und Coaching
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Kleiner Zufallsauszug aus dem umfangreichen Trainingsmanual:

(5.)..... ein als untauglich abgelehnt, während von 10-20 Jahren dieses Konzept noch als geeignet angesehen wurde, die menschliche Subjektivität durch rationale Objektivität zu ersetzen. Der Mensch ist kein Computer und es ist für ihn schwer, ja sogar unmöglich, eine Fülle von Daten im Kopf zu verifizieren. Und diese Tatsache müssenm wir beim Präsentationen berücksichtigen und die Daten für den Menschen verständlich visualisieren, d.h. optisch aufbereiten. Auch müssen wir Abschied nehmen von der falschen Annahme, dass unser Gegenüber nur rational denkt und daher nicht empfänglich ist für optisch aufgepeppte Daten. Genauso wie wir ein Auto aufpeppen, bevor wir es zum Verkauf anbieten, tun wir dies auch mit unseren Daten, denn eine Präsentation ist nichts anderes als ein Verkaufen von Daten und Fakten. Bevor wir uns aber nun weiter mit diesen ominösen Daten und Fakten beschäftigen, müssen wir zunächst einmal eine klare Begriffsbestimmung durchführen. Was sind eigentlich Zahlen, Daten und Fakten, und was verstehen wir darunter? Definition A: 1.000.000 ist nur eine Zahl oder ein Wert 1.000.000 EUR ist ein absolutes Datum 1.000.000 EUR Umsatz ist ein absolutes Faktum Definition B: 60 ist nur eine Zahl oder ein Wert 60 % ist ein relatives Datum 60 % Gewinn ist ein relatives Faktum Definition C: 1.000.000 EUR Umsatz ist ein absolutes Faktum 60 % Gewinn ist ein relatives Faktum 1 Mio EUR Umsatz bei 60% Gewinn ist eine Faktenkombination => 400.000 EUR Kosten ist eine Faktenfolgerung Definition D: 1.000.000 Stück Äpfel ist unvorstellbar viel Obst 2,8 Mio EUR Gegenwert ist vorstellbar viel Geld 100 Tonnen Ladung ist schwer vorstellbares Gewicht 4 LKW-Ladungen ist eine gut vorstellbare Grösse Grundsätzlich gilt die Regel, dass Zahlen immer besser im Diagramm präsentiert werden als in Tabellen und Listen, die nicht umsonst auch die Bezeichnung Datengräber tragen. In Diagrammen werden die Daten visualisiert. Dabei können verschiedene Ansichten von verschiedenen Betrachtungswinkeln geschaffen werden. Damit können einerseits Zusammenhänge und Trends verdeutlicht, überzeichnet oder abgeschwächt werden. Auf jeden Fall erhält der Betrachter damit ein Datenbild präsentiert, das wir als Präsentatoren weitestgehend gestalten können. Visualisierte Daten nennen wir Diagramme oder Schaubilder. Obwohl alle Diagramme Gemeinsamkeiten aufweisen, werden im technischen Bereich und im wirtschaftlichen Bereich oft unterschiedliche Formen gewählt, die jeweils die zweckmässigste Visualisierung gewährleisten. Die folgenden Diagrammtypen sind im wirtschaftlichen Bereich von Bedeutung: Das klassische Liniendiagramm wird benutzt für die übliche Darstellung von Daten über der Zeit. Es ist nüchtern und funktionell, wenngleich auch nicht mathematisch korrekt, da Zwischenwerte nicht wahrheitsgetreu sind. Das Kurvendiagramm ist ein geglättetes Liniendiagramm, das gut für Messwerte geeignet ist, die einen stetigen Verlauf voraussetzen. Durch Interpolation werden die Kurven an den Stützpunkten geglättet. Dieses Diagramm ist manchmal optisch ansprechender als das harte Liniendiagramm, aber die Ablesewerte, selbst die an den Stützpunkten, sind stets leicht inkorrekt. Das Punktediagramm ist mathematisch korrekt, da nur die korrekten Stützpunkte abgelesen werden können. Trends können allerdings schlecht erkannt werden, und so hat dieses Diagramm in fast allen Bereichen keine Bedeutung. Optisch gut gestylt sind stets die 3D-Versionen von Diagrammen. Die Ablesegenauigkeit verliert dabei an Bedeutung, was oftmals sogar gewünscht ist. Besondere Werte können in Zusatztexten eingeblendet werden. Säulendiagramme vereinigen die mathematische Korrektheit des Punktediagramms mit einem optisch ansprechenden Aussehen. Durch die Gestaltung der Säulen, z.B. als Geldstangen, können weitere Visualisierungseffekte erzielt werden. Gleiches gilt für das Balkendiagramm, bei dem es sich meist nur um ein um 90° gedrehtes Säulendiagramm handelt. Beim Verbunddiagramm werden .....


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